Aktuelles,  Praxisgruppe

Paddeln auf der Alster

Zu Beginn des Schuljahres wagte die neue Praxisgruppe aus Jahrgang 10 zur Teamfindung wieder einen Paddelausflug bei schönstem Wetter auf die Alster. Hierfür durften die Schüler:innen sich eigenverantwortlich allein im Kajak oder /und als Mannschaft im Canadier ausprobieren. Dabei kam dieses Jahr nur eine Garnitur Wechselkleidung zum notwendigen Einsatz, weil jemand im Kajak gelernt hat, was man nicht machen darf.

Anschießend unternahmen wir eine Tour über die Alster und durch die Kanäle von Hamburg und ich war beeindruckt, wie schnell und souverän die Schüler:innen in den Booten unterwegs waren. Dieses ließ sie aber auch übermütig werden und so mancher wurde durch seine Mitschüler nass gespritzt. Zum Glück kam es bei den verschiedenen „Attacken“ nicht zum Kentern eines der Boote wie im letztem Jahr.

Erschöpft und zufrieden kamen alle gesund wieder am Bootshaus an. Der Wunsch von vielen war dies als Abschluss des Schuljahres noch einmal zu machen. Hoffen wir auf gutes Wetter.

Dirk Petersen, Praxisgruppenlehrer

Fast keiner hatte Paddelerfahrung und somit musste erstmal am Bootssteg der „Overfreunde“ der korrekte Paddelschlag und das Steuern von Canadier und Kajak gelernt werden.

Drei Stunden paddeln macht sich auch konditionell bemerkbar.