
Unsere Schülerin Ana im KUNSTLABOR#29 in den Deichtorhallen
Zum 3. Mal konnte ein*e Schüler*in unserer Schule am KUNSTLABOR in den Deichtorhallen teilnehmen und damit die STS Finkenwerder vertreten.
Wir freuen uns, dass Ana (ehemalige 6a) dieses Projekt erfolgreich absolviert hat.
Eine Woche im Juli arbeitete sie gemeinsam mit etwa 20 weiteren Hamburger Jugendlichen künstlerisch unter der Anleitung der Illustratorin und Bühnenbildnerin Sabine Flunker sowie des Fotografen André Lützen. Inspiriert wurde der Workshop von der Künstlerin Katharina Grosse und ihrer Ausstellung „Wunderbild“, die parallel in den Deichtorhallen zu sehen war.
Anas Werke und die der anderen Schüler*innen waren im Anschluss an das Kunstlabor einige Wochen zu bewundern. Damit auch ihre Mitschüler*innen einen Eindruck davon bekommen konnten, fuhren wir gemeinsam in die Deichtorhallen.

Dort bestaunten wir nicht nur das Ergebnis von Anas künstlerischen Fähigkeiten, sondern wurden selbst kreativ. Unter Leitung des Bildhauers und Installationskünstlers Nir Alon tauchten wir in die Welt des gestischen Zeichnens ein – und erlebten und verarbeiteten so die Ausstellung „Wunderbild“ von Katharina Grosse auf eine ganz eigene Weise, nämlich mit den instinktiven Bewegungen unseres Körpers in Verbindung mit unseren Empfindungen.
Danke Ana, dass du so mutig warst als jüngste Teilnehmerin des Kunstlabors #29, und dass du deiner Klasse eine so eindrucksvolle Erfahrung eröffnet hast!
Susanne Meißner
Klassenleitung 7a (ehemals 6a)


