• Neurobiologie hautnah: Der S2-Biologiekurs im Ökotarium Hamburg

    Im Rahmen unseres grundlegenden Biologiekurses der S2 zum Thema Neurobiologie besuchten wir am 04.06.2026 das Ökotarium in Hamburg.

    Nach unserer Ankunft erhielten wir zunächst eine Einführung in die verschiedenen Themenbereiche des Tages. Anschließend arbeiteten wir an unterschiedlichen Experimentierstationen, die sich mit Aspekten der Neurobiologie beschäftigten.

    An mehreren Stationen bearbeiteten wir praktische Experimente zur Reizweiterleitung und zur Reaktionsfähigkeit des menschlichen Körpers. Dabei führten wir verschiedene Tests durch, bei denen wir z. B. unsere Reaktionszeiten messen und auswerten konnten.

    Eine uns besonders in Erinnerung gebliebene Station war eine, bei der wir unser Stresslevel testen konnten. Beim Lösen von verschiedenen Aufgaben, beispielsweise Rechenaufgaben, konnten wir minimale bis extreme Spannungsveränderungen an unserer Haut messen. Zudem konnten wir bekanntes Wissen aus dem Unterricht anhand der Experimente nachweisen.

    An einer Station, an der die Reaktionsfähigkeit getestet wurde, war die Beobachtung erschreckend, dass allein schon das Reden einer Person mit einem die Reaktionsfähigkeit einschränkt.

    Ein zusätzliches Highlight war, dass wir nach dem eigentlichen Programm in Begleitung der Aufsichtsperson die zum Ökotarium gehörenden Insekten und Reptilien anschauen durften. Auch konnten wir uns das Aquarium noch ansehen, in dem wir unter Aufsicht einen Seestern anfassen und auf die Hand nehmen durften.

    Besonders spannend war, dass wir Dinge selbst ausprobieren konnten. Dadurch wurden die Themen aus dem Unterricht interessanter und deutlich verständlicher.

    Insgesamt war unser Besuch im Ökotarium eine interessante und lehrreiche Erfahrung. Wir nehmen viele neue Erkenntnisse und Eindrücke aus diesem Ausflug mit und sehen ihn als eine gute und sinnvolle Vertiefung des Unterrichtsinhalts.

    Bericht verfasst von Ana Herrmann & Emilia Pomplun

  • Young ClassX – Stadtteilkonzert 2026

    Hallo, ich bin Frida und bin im Unterstufen Chor der Stadtteilschule Finkenwerder. Es war ein toller und sehr aufregender Abend in der Fabrik. Ich fand es schön, dass wir mein Lieblingslied gesungen haben und ich mich getraut habe, ein kleines Solo zu singen. Ich habe meine Cousine Ella in der Fabrik getroffen und wir haben auch zusammen gesungen, denn sie ist im Unterstufen Chor der Max Brauer Schule.Wir als Chor gemeinsam hatten auch viel Spaß und es war ein gutes Gefühl zusammen auf der Bühne zu stehen.

    Frida Schwedhelm, 5a

    Am Dienstag, den 31. März 2026, waren wir, die Stadtteilschule Finkenwerder, beim Konzert in der Fabrik dabei. Nach einem kurzen Schultag wurden wir freigestellt und haben uns mit Einsingen und Soundcheck auf unseren Auftritt vorbereitet. Abends ging es dann von 19:00 bis 21:30 Uhr richtig los – organisiert zusammen mit The Young ClassX.

    Wir haben Songs wie Make You Feel My Love, Nur ein Wort, This Is Me und It’s My Life gesungen. Besonders toll war es, so viele verschiedene Schulen aus Hamburg zu sehen und gemeinsam Musik zu machen. Der Abend war für uns ein richtig schönes und besonderes Erlebnis. Die Stimmung im Publikum war super und man hat gemerkt, dass viele mitgefiebert haben. Dadurch, dass so viele verschiedene Schulen zusammen auf der Bühne standen, ist ein starkes Gefühl von Zusammenhalt entstanden.

    Es hat einfach Spaß gemacht, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen und zu sehen, was am Ende dabei rauskommt – ein echt geiles Ergebnis. Besonders das Singen mit der Band hat dem Ganzen nochmal extra Energie gegeben und es hat sich wie ein richtig großes Konzert angefühlt. Auch das Feedback am Ende hat uns nochmal die Bestätigung gegeben, dass das Konzert ein voller Erfolg war. Wir nehmen viele schöne Erinnerungen mit und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

    Nisa Demir, Latihsa Gluba, Ana Herrmann

    Fotos: Marcus Krüger – Vielen Dank

  • Gemeinsam zur Jobmesse

    Am 25.03.2026 besuchte die Klasse 7a gemeinsam mit ausgewählten Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 10 die Jobmesse in der Barclays Arena. Über 160 Aussteller aus den Bereichen Studium, Ausbildung und Gap Year präsentierten dort ihre Angebote und standen für Gespräche bereit.

    Mit einem klaren Auftrag gingen die Schülerinnen und Schüler auf die Messe: Mindestens drei Betriebe sollten aktiv angesprochen und die Gespräche dokumentiert werden. Dank der Erfahrungen aus vorherigen Messebesuchen fiel es vielen deutlich leichter, mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen und gezielt Fragen zu stellen.

    Dabei verfolgten die Jahrgänge unterschiedliche, aber miteinander verbundene Ziele: Während die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler konkrete Schritte für ihre Berufswahl in den Blick nahmen, sammelten die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler erste wichtige Eindrücke zur Berufsorientierung. Besonders im Fokus stand die Suche nach Möglichkeiten für den Girls’ & Boys’ Day sowie für das Praktikum in Jahrgang 8.

    Abteilungsleiter Stefan Deitelhof betont die Bedeutung solcher gemeinsamen Erfahrungen:
    „Für Jahrgang 10 ist es Berufswahl, für Jahrgang 7 Berufsorientierung – und die kann gar nicht früh genug beginnen.“

  • Liebe – eine Revue

    Der S4-Theaterkurs, der gemeinsam mit dem Gymnasium Finkenwerder angeboten wird, lädt herzlich zur neuesten Bühnenproduktion ein. Präsentiert wird eine Revue zum Thema Liebe.

    Alle Infos zur Aufführung im Überblick:

    • Datum: 02.04.2026 
    • Uhrzeit: 18:30 Uhr 
    • Ort: Aula der Stadtteilschule 

    Wir freuen uns auf Euch! 

  • Wege in die Oberstufe – Informationsveranstaltung im Worldcafé-Format

    Am heutigen Donnerstag, den 19.03.2026, fand in der Mensa der Stadtteilschule Finkenwerder eine Informationsveranstaltung für den Übergang in die Oberstufe statt. Der Workshop wurde im interaktiven Format eines Worldcafés durchgeführt. Er richtete sich an unsere Schülerinnen und Schüler, die sich über ihre schulischen Perspektiven informieren wollten und zusätzliche Motivation für einen guten MSA-Abschluss und die Versetzung in die Vorstufe benötigten.

    In der Zeit von 8:10 bis 11:30 Uhr durchliefen die Teilnehmenden in fünf Runden verschiedene Stationen. Dabei wurden folgende thematische Schwerpunkte behandelt:

    • Versetzungsbestimmungen für die 11. Klasse
    • Fachabitur und Abitur – wozu?
    • Lernen in der Vor- und Studienstufe
    • Demokratie und Mitbestimmung
    • Erfahrungsaustausch mit aktuellen Oberstufenschülerinnen und -schülern

    Die Veranstaltung schloss mit einer gemeinsamen Feedbackrunde. Organisiert und begleitet wurde der Vormittag von den Lehrkräften M. Naumann, C. Hartmann, M. Bendetti und M. Herrmann sowie den beteiligten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe. Vielen Dank!