Inklusion
Die Stadtteilschule Finkenwerder ist eine inklusive Schule. Vielfalt heißen wir an unserer Schule herzlich willkommen. Wir sehen dabei jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit, mit seinen individuellen Stärken und Schwächen, mit seinen Ressourcen und Fähigkeiten.
Als weiterführende Schule haben wir langjährige Erfahrungen in der gemeinsamen Beschulung von heterogen zusammengesetzten Schülergruppen. Ziel ist es, alle Kinder und Jugendlichen mit ihren unterschiedlichen sozialen, kulturellen und ethnischen Hintergründen und Begabungen bestmöglich zu fördern und zu fordern.
Als Schwerpunktschule für Schülerinnen und Schüler mit speziellem sonderpädagogischen Förderbedarf verfügen wir an unserer Schule zudem über eine große Anzahl von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, die in den Klassen mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern gemeinsam mit viel Erfahrung in multiprofessionellen Teams zusammenarbeiten.
Die individuelle Lernentwicklung jeder einzelnen Schülerin / jedes einzelnen Schülers steht dabei im Vordergrund.
Angebote wie die Lernförderung, die Sprachförderung oder z.B. die Beantragung von Schulbegleitung und Schulweghilfe für Schülerinnen und Schüler, die im inklusiven Schulalltag etwas mehr Unterstützung benötigen, sind dabei wichtige Eckpfeiler unserer gemeinsamen pädagogischen Arbeit in der inklusiven Schule.
Darüber hinaus leistet der ANKER, unser klassenübergreifendes Unterstützungsangebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5-8, mit seinen verschiedenen pädagogischen Angeboten einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung von Inklusion an unserer Schule.
Ansprechpartnerin: Sabine Meyer, Förderkoordinatorin